SING DICH FIT – Wintersemester 2018

Musik, Bewegung, Hirnjogging als Gemeinschaftserlebnis

SING DICH FIT - Musik ist mehr - Bernd Michael Sommer

SING DICH FIT

wird nach den Sommerferien im bewährten Stil fortgesetzt. In Neunkirchen und Sankt Wendel wird die Volkshochschule einen Kurs anbieten. Die Termine finden Sie unten, weitere Informationen auf der Seite TERMINE.

Im Sommersemester 2018 hatten wir gesungen:

  • Bruder Jakob (Volkslied) – Kanon in C-Dur
  • Es tönen die Lieder (Volkslied) – Kanon in D-Dur
  • Froh zu sein bedarf es wenig (Volkslied) – Kanon in E-Dur
  • Perpetuum (Bernd Michael Sommer) – Kanon in C-Dur
  • Viel Glück und viel Segen (Werner Gneist) – Kanon in C-Dur
  • Viva La Musica (Michael Praetorius) – Kanon in G-Dur
  • Yemaya Assessu (Deva Premal und Miten) – Mantra in H-Dur

Dazu kamen Improvisationen, Stimm- und Körperübungen und Beiträge aus der TaKeTiNa Rhythmuspädagogik.

Die Teilnehmer

äußerten sich positiv – hier einige Stimmen:

Macht Laune, lockert auf, gutes Gefühl. Hat Spaß gemacht. — ohne Namensnennung

Toller Kurs, macht sehr viel Spaß. — o. N.

Es gefällt mir sehr gut. Ist eine gute Idee. Super: Hirnjogging. — Sieglinde Klein

Zunächst einmal konnte ich mir unter „Sing Dich Fit“ nichts Genaues vorstellen. Ich ließ mich überraschen. Und die Überraschung ist gelungen. Es macht tierisch Spaß! Nicht nur, dass man zum Schluss tatsächlich einen Chor bildet, der einen Kanon singt; man bewegt sich auch die ganze Zeit über. Es ist anstrengend, sich auf beides gleichzeitig zu konzentrieren. Aber in dieser Zeit vergisst man seine Sorgen und Ängste. Ich danke Euch für die schönen Stunden. — Dorothee Michaely

Singen: … macht glücklich … bringt Freude … bereichert mein Leben … entspannt … Danke für den schönen Kurs. — Ulrike

Die nächsten Termine von SING DICH FIT

Neunkirchen

1. Do 27.9.2018, 17.30 bis 18.30 Uhr
2. Do 25.10.2018, 17.30 bis 18.30 Uhr
3. Do 22.11.2018, 17.30 bis 18.30 Uhr

Sankt Wendel

Samstag, 22. Sept. 2018, 15 bis 18 Uhr

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite TERMINE.

Danke an die Teilnehmer, die VHS und „es Heftche“

SING DICH FIT wurde sehr gut angenommen; dafür danken wir den Teilnehmern. Teil des Erfolges war die gute Organisation der VHS Neunkirchen und die Möglichkeit, den schönen Karchersaal im Hofgut Furpach nutzen zu können.

Die Popularität von SING DICH FIT

könnte noch steigen durch den Bericht, den Rainer Setz für das Neunkircher Stadtmagazin „es Heftche“ schrieb. Hier können Sie den Bericht lesen und freundlicherweise einen Kommentar abgeben: https://nk.es-heftche.de/index.php/jahrgang-21/408-ausgabe-243-juli-2018/18122-das-ziel-ist-nicht-das-hohe-c

Wir würden uns freuen, Sie beim nächsten SING DICH FIT begrüßen zu dürfen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass musikalische Bildung not tue.

Ihr Bernd Michael Sommer