Fragen an den Autor – Ganz Ohr

Geistig gesund bleiben durch gutes Gehör

Das Risiko, an Demenz zu erkranken,

Ganz Ohr - Alles über unser Gehör und wie es uns geistig fit hält. Buch von Thomas Sünder und Dr. Andreas Borta im Goldmann Verlag.steigt durch eine Hörminderung um bis zu vierhundert Prozent. Ein gutes Gehör erhält unser Gehirn leistungsfähig. Das belegen Thomas Sünder und Dr. Andreas Borta in ihrem Buch
Ganz Ohr – Alles über unser Gehör und wie es uns geistig fit hält

Die Autoren waren am 14.4.2019 zu Gast bei Fragen an den Autor, der traditionsreichsten Sachbuchsendung im deutschen Sprachraum.

Die Hörer von SR2 Kulturradio und Moderator Kai Schmieding erfuhren diesmal Wissenswertes rund um das Gehör. Die Autoren machten klar, warum das Gehör seit den Anfängen des Menschseins so wichtig ist – und warum wir es pfleglich behandeln sollten.

Gehörtraining

ist immer auch Jogging fürs Gehirn. Es gibt also gute Gründe, sein Gehör zu bilden und Musik zu machen – von der Freude ganz abgesehen.

Musik

Good Vibrations. Die heilende Kraft der Musik. Buch von Prof. Dr. Stefan Kölsch im Ullstein Verlag.
ist wieder Thema bei der nächsten Buchvorstellung am 21.4.2019 um 9 Uhr.
Prof. Dr. Stefan Kölsch stellt sich den Hörerfragen zu seinem Buch
Good Vibrations. Die heilende Kraft der Musik

Hier kommen Sie direkt zu Fragen an den Autor:
https://www.sr.de/sr/sr2/sendungen_a-z/uebersicht/fragen_an_den_autor/index.html

Sendung verpasst? Kein Problem!

Wenn ich mal eine Sendung verpasst habe, nutze ich die SR2 Mediathek zum Anhören und Herunterladen:
http://pcast.sr-online.de/feeds/fragen/feed.xml

Bleiben Sie GANZ OHR – gutes Hören wünscht
Ihr Bernd Michael Sommer

 

PS
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass musikalische Bildung not tue.