Wie verbessere ich meine Intonationssicherheit?
Ganz einfach: üben Sie mit einem Bezugston!
Lange Autofahrten
sind eine ideale Gelegenheit, um zu singen und die Intonation zu verbessern. Aber Sie können ja nicht gleichzeitig fahren und ein Instrument spielen.
Diese Frage hat auch mich beschäftigt. Daraufhin habe ich die CD Roots produziert. Das Problem war gelöst, und ich hatte Bezugstöne nach Belieben zur Verfügung.
Zugegeben: ich habe schon musikalischere CDs aufgenommen, aber diese ist besonders wichtig. Sie ist ein ideales Hilfsmittel zum Üben, Obertonsingen und Tönen. Füttern Sie Ihr Mobiltelefon, Ihren MP3-Spieler oder Ihren Rechner mit den Bezugstönen von Roots und Sie haben überall eine Übungshilfe zur Hand.
Bezugstöne zur freien Verfügung
Hier stelle ich den Inhalt von Roots der Allgemeinheit zur Verfügung. Die CD ist GEMA-frei. Sie brauchen also keine Gebühren an die allgegenwärtige Verwertungsgesellschaft zu zahlen, wenn Sie die CD in der Öffentlichkeit erklingen lassen.
Tipps zum Üben mit den Bezugstönen
Klicken Sie auf den gewünschten CD-Titel unten. Der betreffende Titel wird dann von meinem Konto bei soundcloud abgespielt.
- Lassen Sie einen Bezugston erklingen, singen Sie einen Ton oder eine kurze Melodie dazu und lauschen Sie auf den Klang. Wenn es gut klingt – ist es gut!
- Experimentieren Sie: Singen Sie Intervalle, Akkorde, Tonleitern, Melodien – alleine oder mit anderen.
- Die Lautstärke der Bezugstöne ist wichtig: so leise wie möglich, so laut wie nötig. Stellen Sie eine angenehme Balance zwischen dem Bezugston und Ihrer Stimme oder Ihrem Instrument her.
- Wenn es anstrengend wird: machen Sie eine Pause oder wechseln Sie den Bezugston!
- Lassen Sie Ihre Übungen genussvoll und musikalisch bleiben.
Gute Erfolge und viel Vergnügen wünscht
Ihr
Bernd Michael Sommer
Name | Erklärung / Noten |
---|---|
Willkommen | Text 1: "Herzlich Willkommen. Die vorliegende CD liefert Ihnen verschiedene Bezugstöne ..." |
Musik | Text 2: "Musik ist die Kunst, Töne und Klänge zueinander in Beziehung zu setzen. Zwei Töne ..." |
Obertongesang | Text 3: "Manche Musikkulturen genießen nicht nur die Beziehungen zwischen den Grundtönen, sondern ... " |
c2 | |
cis2 | |
d2 | |
dis2 | |
e2 | |
f2 | |
fis2 | |
g2 | |
gis2 | |
a2 | |
ais2 | |
h2 | |
c3 | |
cis3 | |
d3 | |
dis3 | |
e3 | |
f3 | |
fis3 | |
g3 | |
gis3 | |
a3 | |
ais3 | |
h3 | |
c4 | |
Quartenzirkel | Die Bezugstöne wechseln alle 16 Sekunden im Quartenzirkel: c, f, b, es, as, des, ges, h, e, a, d, g. |
Quartenzirkel | Die Bezugstöne wechseln alle 8 Sekunden im Quartenzirkel: c, f, b, es, as, des, ges, h, e, a, d, g. |
Quartenzirkel | Die Bezugstöne wechseln alle 4 Sekunden im Quartenzirkel: c, f, b, es, as, des, ges, h, e, a, d, g. |
Quartenzirkel | Die Bezugstöne wechseln alle 2 Sekunden im Quartenzirkel: c, f, b, es, as, des, ges, h, e, a, d, g. |
Zufallsmuster | Die Bezugstöne wechseln in zufälliger Reihenfolge. Umfang: c2 - h2 |
Zufallsmuster | Die Bezugstöne wechseln in zufälliger Reihenfolge. Umfang: c3 - h3 |
Zufallsmuster | Die Bezugstöne wechseln in zufälliger Reihenfolge. Umfang: c4 - h4 |
Zufallsmuster | Die Bezugstöne wechseln in zufälliger Reihenfolge. Umfang: c5 - h5 |
Zufallsmuster | Die Bezugstöne wechseln in zufälliger Reihenfolge. Umfang: c6 - h6 |
Name | Erklärung / Noten |
8 Trackbacks / Pingbacks
Kommentare sind deaktiviert.