Musikmentoren – Ausbildung 2017-2018

Welchen Eindruck hinterließ die Musikmentorenausbildung 2017-2018?

Saarländische Musikmentorenausbildung - Verleihung der Zertifikate

Die saarländische Musikmentorenausbildung 2017-18

Saarländische Musikmentorenausbildung - Duo mit Flöte und Klarinetteendete mit einer gelungenen Abschlusspräsentation.

In einem kurzweiligen Programm zeigten die Schüler und Schülerinnen, was sie im Verlauf der Ausbildung gelernt hatten.

Kleine Besetzungen und Tutti wechselten sich ab. Die Freude, die die jungen Leute während des halben Jahres hatten, war auch an diesem Abend spürbar. Der Funke der Begeisterung sprang schnell aufs Publikum über.

Saarländische Musikmentorenausbildung - Chor

Am Ende des offiziellen Teils bedankten sich die frischgebackenen Musikmentoren artig bei den stolzen Dozenten.
Saarländische Musikmentorenausbildung - Gutgelaunter Dank an den Dozenten

Auch 2018-19

wird es wieder eine Musikmentorenausbildung geben. Ich freue mich auf die nächste Generation und die gewohnt gute Zusammenarbeit mit der Projektleiterin Eva Kieser und dem gesamten Team in der Landesakademie.

Das Abendlied

war eines der Stücke, an denen sich die Teilnehmer versuchten. Wie gut wäre die Abschlusspräsentation erst geworden, wenn die Musik einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft und den allgemeinbildenden Schulen hätte?

Eine gute Erinnerung

an die gemeinsame Zeit wird bleiben, obwohl während meines Gehörbildungsunterrichts wieder einmal die armselige Qualität der Musikausbildung in unseren allgemeinbildenden Schulen offenbar wurde. Umso schöner, dass die Musikmentoren so lern- und leistungsbereit waren – vielen Dank dafür.

Ich wünsche uns allen einen besseren Musikunterricht in den Schulen.
Ihr Bernd Michael Sommer

 

1 Trackback / Pingback

  1. Jamba - Bernd MIchael Sommer - Aufwärmen der Stimme und des Gehörs

Kommentare sind deaktiviert.